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Mehrbelastung des Personenverkehrs nötig ?

12/8/2014

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Der Unterhalt des Schienennetzes erweist sich als deutlich aufwendiger, als noch vorkurzem angenommen. Gemäss Bericht im Tages Anzeiger vom 5. August 2014 zeigte
ein neues Diagnosefahrzeug der SBB im Jahr 2013 alarmierende Fehler auf. Der
grosse Verschleiss werde vor allem bei den S-Bahnen durch die vielen Brems- und
Beschleunigungsvorgänge verursacht, und weniger durch den Güterverkehr. Deshalb
will die SBB die Trassenpreise neu nach dem Wagentyp der Züge und deren
Verschleiss berechnen und geht davon aus, dass dabei der Güterverkehr entlastet und
umgekehrt der Personenverkehr stärker belastet wird. Dies würde zu höheren
Billettpreisen für die Fahrgäste führen. Die SBB will nun die Pendler zur Kasse bitte, die
Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr lehnt dies ab.

Die IGöV ist der Meinung, dass es sich bei dieser Einschätzung der Situation
momentan nur um Vermutungen handeln kann und die tatsächliche Messung des
Verschleisses durch die einzelnen Wagentypen und damit die korrekte Zuordnung der
Trassenpreise mit sehr grossem Aufwand verbunden wäre. Sie befürchtet, dass solche
Erhebungen zu erheblichen Mehrkosten führen würden. Gleiches gilt für die unabhängig
davon geplante Einführung von Messgeräten für den Stromverbrauch. Die IGöV
Schweiz lehnt allfällige Ideen ab, dass Pendler für die Fahrt abgestuft je nach Zugstyp
zahlen sollen. Das wäre weder sinnvoll noch kundenfreundlich. Die IGöV spricht sich dafür 
aus, die bisherige einfache Regelung beizubehalten und dadurch Geld zu sparen, welches für 
den wirklichen Unterhalt der Schienen dringend gebraucht wird.
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